Bike Test High Score Bike

Canyon - Grand Canyon 5

Canyon
--Grand Canyon 5
--2022

Bike Charakter

Das Einsteiger-Bike von Canyon ist der Klassiker für Einsteiger im Produktportfolio der Koblenzer Firma Canyon. Ein geringes Gesamtgewicht bedeutet mehr Fahrspaß im Gelände. Wenn die Herstellerangabe von 14,13 kg stimmt, zählt das Canyon Grand Canyon 5 zu den leichteren Einsteiger-Bikes, die man für unter unter 1000 Euro bekommt. Ein gewisser Spaßfaktor ist damit garantiert. Das Handling fällt auch dank moderatem 67,5 Grad Lenkwinkel angenehm ausgewogen aus. Bei der Sitzposition beweist Canyon Fingerspitzengefühl. Denn auf dem Grand Canyon 5 sitzt man weder sportlich noch komfortabel,sondern nimmt in einer ausgewogenen Position Platz. Das stimmige Gesamtkonzept macht das Grand Canyon 5 zum Einsteiger-Bike-Kauftipp in der Preisklasse unter 1000 Euro. Mit 6 Jahren Garantie, steht einer langjährigen Beziehung nichts im Weg.

Hier gibts das Bike zu kaufen*

Wir wollen unsere Aussagen zu den Bikes so unabhängig wie möglich treffen. Deshalb finanzieren wir uns, im Gegensatz zu den meisten Medien, nicht über Anzeigen. Aber wenn dir unsere Beratung gefällt und wir dir geholfen haben dein Traumbike zu finden, kannst du uns dennoch helfen. In dieser Sektion schlagen wir dir Händler aus unserem Partnernetzwerk vor. Wenn du dein Bike in einem dieser Online-Shops kaufst, bekommen wir eine kleine Vergütung. DU HAST DADURCH KEINE MEHRKOSTEN aber du hilfst uns mit jedem Klick unsere Mission zu erfüllen. Mehr Infos hier. 

Außerdem gibt es bei den Shops oft noch zusätzliche Infos zur Verfügbarkeit oder zu Farb- und Ausstattungsoptionen. Klick mal rein.

Verkäufer Einzelheiten Preis Verknüpfung

Fakten Überblick

Canyon - Grand Canyon 5

Canyon
--Grand Canyon 5
--2022

Das Bike fährt sich am besten:

bergauf, im leichten Gelände
bergab, in extremen Gelände

Die Sitzposition ist:

komfortabel, aufrecht
sportlich, effizient

Das Fahrverhalten auf dem Trail ist:

verspielt
laufruhig

So fällt die Größe des Bikes aus:

klein
groß

Wie gut ist die Ausstattung?

Qualität der Bauteile

Wir haben uns jedes Bauteil dieses Bikes genau angesehen. Damit du von unserer Erfahrung profitieren kannst, haben wir die wichtigsten Bauteile zu Baugruppen gegliedert. In dieser Spinnennetzgrafik kannst du unter anderem sehen, wie gut die komplette Schaltung dieses Bikes ist. Die wichtigsten Bauteile am Mountainbike sind: Fahrwerk, Schaltung, Bremsen, Laufräder und die Geometrie des Rahmens. Hier erklären wir dir, wie wir die einzelnen Bauteile eines Bikes bewerten.

Preis/Leistung-Check

Diese Grafik hilft dir die Ausstattung des Bikes im Vergleich zum Marktumfeld einzuschätzen. Dazu haben wir die wichtigsten Baugruppen dieses Bikes mit den Baugruppen aller Bikes in der selben Preisklasse und mit dem selben Einsatzbereich verglichen. Ein gelber Balken bedeutet, dass die Baugruppe besser ist als der Durchschnitt im Markt. Schlagt der Balken in schwarzer Farbe nach Links aus, haben andere Bikes im selben Preissegment eine hochwertigere Baugruppe. Hier kannst du auch nochmal nachlesen, wie wir zu diesen Aussagen kommen.

Wenn dir das alles zu kryptisch ist, helfen dir hoffentlich unserer FAQs zu Mountainbikes weiter.

Ausstattung

Rahmen: Canyon Grand Canyon AL
Add Your Heading Text Here
Rahmenmaterial: Aluminium
Add Your Heading Text Here
Positionierung des Herstellers: NA
Add Your Heading Text Here
Tretlager-Standard: BSA
Add Your Heading Text Here
Leitungsführung: intern
Add Your Heading Text Here
Achsstandard Hinterrad: 135 x 9 (Schnellspanner)
Add Your Heading Text Here
Gabel: SR Suntour XCR 32; air spring
Add Your Heading Text Here
Federelement: Luft
Add Your Heading Text Here
Lenkerlockout: ja
Add Your Heading Text Here
Pedalplattform: NA
Add Your Heading Text Here
Dämpfer: NA
Add Your Heading Text Here
Federelement (Dämpfer): NA
Add Your Heading Text Here
Lenkerlockout (Dämpfer): NA
Add Your Heading Text Here
Pedalplattform (Dämpfer): NA
Add Your Heading Text Here
Schaltung: Mittelklasse - Shimano
Add Your Heading Text Here
Bandbreite (Gangspreitzung): 510
Add Your Heading Text Here
Gänge: 1x12
Add Your Heading Text Here
Schalthebel: Shimano Deore; 12 s
Add Your Heading Text Here
Umwerfer (vorne): NA
Add Your Heading Text Here
Schaltwerk (hinten): Shimano Deore; 12 s
Add Your Heading Text Here
Kurbel (hinten): Shimano MT510 Number of chainrings: 1
Add Your Heading Text Here
Kassette: Shimano Deore; 12 s; 10-51
Add Your Heading Text Here
Kette: Shimano CN-M6100 12s
Add Your Heading Text Here
Bremsen: Shimano MT 200
Add Your Heading Text Here
Bremsscheibendurchmesser: 180/160
Add Your Heading Text Here
Bremskraft: durchschnittliche Bremse
Add Your Heading Text Here
Laufradsatz: NA
Add Your Heading Text Here
Felgen: Iridium
Add Your Heading Text Here
Vorderradnabe: Shimano HB-TX505, QR
Add Your Heading Text Here
Hinterradnabe: Shimano HB-TX505, QR
Add Your Heading Text Here
Vorderreifen: Schwalbe Tough Tom ; Active Line (Wire Bead / not foldable); 2,25
Add Your Heading Text Here
Hinterreifen: Schwalbe Rapid Rob ; Active Line (Wire Bead / not foldable); 2,25
Add Your Heading Text Here
Sattel: Iridium Trail
Add Your Heading Text Here
Sattelstütze: Iridium Clamp diameter: 30,9 mm
Add Your Heading Text Here
Vorbau: Iridium
Add Your Heading Text Here
Lenker: iridium Flatbar (Aluminium), 740
Add Your Heading Text Here
Lenkerbreite: 740
Add Your Heading Text Here
Steuersatz: NA
Add Your Heading Text Here
Tretlager: NA
Add Your Heading Text Here
Griffe: NA
Add Your Heading Text Here
Gewichtsbeschränkung: NA
Add Your Heading Text Here
Garantie: NA
Add Your Heading Text Here
(Show More)

Diese Bikes könnten dir auch gefallen:

Geometrie

Bewegen Sie den Mauszeiger über jede Geometrieoption, um die relevanten Details anzuzeigen

GRÖSSE XXS XS S m L XL XXL
Hersteller-Größenbezeichnung
-
-
-
-
-
-
-
Laufradgröße
-
-
-
29
29
29
-
Stack
-
587
596
626
640
667
-
Reach
-
398
415
435
455
475
-
Oberrohrlänge
-
566
586
614
638
666
-
Sitzrohrlänge
-
350
395
440
485
545
-
Sitzwinkel
-
74
74
74
74
74
-
Steuerrohrlänge
-
90
100
100
115
145
-
Lenkwinkel
-
68
68
-
-
-
-
Tretlagerabsenkung
-
47
47
65
65
65
-
Tretlagerhöhe (absolut)
-
-
-
-
-
-
-
Kettenstrebenlänge
-
423
423
428
433
438
-
Radstand
-
1084
1105
1150
1181
1217
-
Überstandshöhe
-
730
760
813
841
879
-
Show More

Bewegen Sie den Mauszeiger über jede Geometrieoption, um die relevanten Details anzuzeigen

GRÖSSE XXS XS S m L XL XXL
Hersteller-Größenbezeichnung
-
-
-
-
-
-
-
Laufradgröße
-
-
-
29
29
29
-
Stack
-
587
596
626
640
667
-
Reach
-
398
415
435
455
475
-
Oberrohrlänge
-
566
586
614
638
666
-
Sitzrohrlänge
-
350
395
440
485
545
-
Sitzwinkel
-
74
74
74
74
74
-
Steuerrohrlänge
-
90
100
100
115
145
-
Lenkwinkel
-
68
68
-
-
-
-
Tretlagerabsenkung
-
47
47
65
65
65
-
Tretlagerhöhe (absolut)
-
-
-
-
-
-
-
Kettenstrebenlänge
-
423
423
428
433
438
-
Radstand
-
1084
1105
1150
1181
1217
-
Überstandshöhe
-
730
760
813
841
879
-
Show More

Welche Größe brauchst du?

Fast jeder Hersteller hat einen Größenrechner für seine Bikes Online. Wir werfen dennoch, völlig losgelöst von der Empfehlung der Hersteller, einen Blick auf die Geometrie eines jeden Bikes. Warum:  Wir wollen dir eine absolut objektive Einschätzung zur für dich passenden Rahmengröße geben. Wir rechnen dabei mit statistischen Durchschnittswerten für das Verhältnis von Beinlänge und Körpergröße. Wenn du ganz genau wissen willst, welche Größe du brauchst solltest du dir mal diesen Blog-Beitrag von uns durchlesen. Hier erklären wir, wie du deine Beinlänge in weniger als 5 Minuten selbst misst und anschließend deine perfekte Rahmengröße ermittelst.

130 cm 140 cm 150 cm 160 cm 170 cm 180 cm 190 cm 200 cm 210 cm
XXS
XS
S
M
L
XL
XXL

So testen wir Mountainbikes

Bei den ganzen Infos, die wir dir hier zu den Bikes geben, fragst du dich wahrscheinlich: Sind die Typen überhaupt glaubwürdig? Deshalb haben wir hier einen Artikel für dich vorbereitet, der dir genau erklärt, wer hinter dieser Webseite steckt und was unsere Mission ist.

Bei BIKE-TEST.COM bewerten wir Bikes so objektiv wie möglich. Unser innovatives Bewertungssystem hat dabei drei bahnbrechende Vorteile  gegenüber allen anderen Produkttests, die du im Internet findest:

  1. Wir katalogisieren und bewerten Bikes in über 200 Kriterien. Einen so umfassenden Blick wirft niemand auf ein Bike. Unsere revolutionäre Datenverarbeitung erlaubt es uns die komplette Erfahrung aus über 100.000 Kilometer im Sattel auf jedes einzelne Bike runter zu brechen.
  2. Wir behandeln jedes Bike, egal von welchem Hersteller es kommt, exakt gleich. Eine objektivere Aussage zu Mountainbikes bekommst du nirgends.
  3. Es ist umsonst!

Hier erklären wir dir ganz ausführlich, wie wir Räder bewerten. Die Kurzfassung: Wir bewerten jedes Einzelteil in seiner Qualität und gleichen ab, ob das Einzelteil zum jeweiligen Einsatzbereich des Bikes passt. Außerdem Checken wir auch die Geometrie eines Bikes ab und ziehen daraus Rückschlüsse, wie sich dieses Bike fährt. Wenn sich ein Bike einen BIKE-TEST.COM TIPP verdient hat, hat es also nicht nur eine besonders gute Ausstattung, sondern in der Regel auch eine exzellente Geometrie.

Bike Test High Score Bike

Informationen zu dieser Marke

„Canyon schafft es innovative Bikes mit eigenständigem Design und guter Ausstattung zu niedrigen Preisen anzubieten. Möglich macht das der Direktvertrieb über die eigene Webseite. Außer im Flagshipstore in Koblenz kann man Canyon Bikes nämlich nur online kaufen.“

Was ist BRAND für eine Marke?

Durch seinen Direktvertrieb über das Internet war Canyon jahrelang vor allem für eines bekannt: Bikes mit bester Ausstattung zu gnadenlos niedrigen Preisen! Mit Ausnahme des Flagshipstores in Koblenz (Tipp am Rande: Der Laden neben der Firmenzentrale ist alleine schon wegen des guten Kaffees und der ausgestellten Profiräder einen Besuch Wert!) verschickt Canyon auch heute noch seine Bikes ausschließlich per Paket zu den Kunden. Einen Händler vor Ort gibt es nicht. Die gesparte Handelsmarge kommt dem Produkt (in Form von einer hochwertigen Ausstattung) oder dem Kunden (in Form von niedrigen Preisen) zugute. Allerdings hat es Canyon in den letzten Jahren geschafft die Ecke der reinen Preis-Leistungs-Anbieter zu verlassen. Mit innovativen Rahmen auf höchstem technischen Niveau, einer konsequent durchgezogenen unverwechselbaren Formsprache und massiven Investitionen in den Profisport hat sich Canyon zu einer der prestigeträchtigsten Firmen auf dem Bikemarkt hochgearbeitet. Eine beachtenswerte Leistung, die nicht zuletzt auf die sportlichen Erfolge von Radsport-Superstar Matthieu van der Poel zurückzuführen ist. Er hat auf dem Canyon Lux und dem Canyon Exceed mehrere Cross Country Worldcups gewonnen. Die Allgäuerin Ines Thoma und der Neuseeländer Jack Moir fuhren mit den Enduro-Modellen Strive und Spectral beachtenswerte Erfolge in der Enduro World Series ein. Die komplette Gravity-Sparte von Canyon ist stark von den Einflüssen des Ex-Downhill-Weltmeisters Fabien Barel geprägt. Der Franzose hat in der Szene nicht nur den Ruf des Mr. Nice Guys, sondern gilt auch als Professor des Abfahrtsports. Mit einem Ingenieurtitel in der Tasche ist er maßgeblich für die guten Geometrien und die exzellenten Hinterbau-Kinematiken der abfahrtsorientierten Fullys bekannt. Dass die Bikes der Koblenzer sogar dem harten Renneinsatz standhalten, unterstreicht der Direktversender mit einer üppigen Garantie von sechs Jahren auf all seine Produkte. Die Rahmen der Canyon Bikes werden in Asien produziert und in Koblenz zu Kompletträdern montiert.

Du kannst dieses Bike mit anderen Modellen vergleichen

Bike Test High Score Bike

Canyon - Grand Canyon 5

Canyon
--Grand Canyon 5
--2022

Bike Character

The Canyon Hardtail is the classic entry level bike for beginners by the Koblenz-based company Canyon. With 14,13 kg weight for the complete bike, the Canyon Hardtail joins the lighter bikes that you can buy for under under 1000 Euro. Most bikes in its class are heavier. We have checked all geometry measures and come to the following conclusion: the Grand Canyon 5 is a very balanced customer. The moderate seating position is likely to be the perfect middle ground for the majority of bikers. In the on fortified paths category you will hardly find a better bike under 849 Euro. A nice warranty promises sustainability. With 6 years warranty Canyon sets the bar high!

Where to Buy*

We want to make our statements about the bikes as independently as possible. Therefore, unlike most media, we are not financed by advertising. But if you like our advice and we helped you find your dream bike, you can still help us. In this section we suggest dealers from our partner network. If you buy your bike in one of these online stores, we get a small compensation. YOU HAVE NO ADDITIONAL COSTS but you help us with every click to fulfill our mission. More info here. 

 

The stores often have additional information about availability or color and equipment options. It is worth taking a look.

SHOP DETAILS PRICE LOOK YOURSELF

Bike Overview

Canyon - Grand Canyon 5

Canyon
--Grand Canyon 5
--2022

This bike is fun to ride in

gravel, easy terrain
extrem terrain

The seating position is

comfortable, upright
sporty, efficient

The handling on the trail feels

playfull
calm

The sizing of the bike runs

small
big

Specification Review

OVERALL BIKE CHECK

We reviewed the specification of every bike. In this grafic we show you how good the most important parts of the bike are. We also took a look at the geometry. Our Geo-Fun-Factor gives you an impression how much fun potential this geometry has. If you are interessted: We have a article that explains detailed how we rate bikes.

VALUE for MONEY CHECK

This  value for money grafic gives you an idea how the specification of the bike is according to its pricelevel. We analysed over 1500 Bikes and work with the average-values of the entire market. If the bar is yellow the specifictaion is better than the average level on the market. Here is an explenation about how we rate bikes. 

If you have any further questions you might find the answer in our FAQs.

Specification

Frame: Canyon Grand Canyon AL
NA
Frame Material: Aluminium
NA
Positioning of the Manufacturer: NA
NA
Bottom Bracket Standard: BSA
NA
Cable Routing: internal
NA
Rear Axle Standard: 135 x 9 (Quickrelease)
NA
Fork: SR Suntour XCR 32; air spring
NA
Spring Unit: air
NA
Remote-Lockout: yes
NA
Pro Pedal Platform: NA
NA
Damper: NA
NA
Damper Spring Unit: NA
NA
Damper Lockout: NA
NA
Damper Pro Pedal Platform: NA
NA
Group Set: midrange - Shimano
6/10
Gearrange: 510%
NA
Drivetrain: 1x12
NA
Gear Lever: Shimano Deore; 12 s
NA
Front Derailleur: NA
NA
Rear Derailleur: Shimano Deore; 12 s
NA
Crank: Shimano MT510 Number of chainrings: 1
NA
Cassette: Shimano Deore; 12 s; 10-51
NA
Chain: Shimano CN-M6100 12s
NA
Brake Set: Shimano MT 200
NA
Brake Rotors: 180/160
NA
Brake Power: average brake power
4/10
Wheel Set: NA
5/10
Rims: Iridium
NA
Front Hub: Shimano HB-TX505, QR
NA
Rear Hub: Shimano HB-TX505, QR
NA
Tires Front: Schwalbe Rapid Rob ; Active Line (Wire Bead / not foldable); 2,25
NA
Tires Rear: Schwalbe Rapid Rob ; Active Line (Wire Bead / not foldable); 2,25
NA
Saddle: Iridium Trail
NA
Seat Post: Iridium Clamp diameter: 30,9 mm
NA
Stem: Iridium
Handle Bar: iridium Flatbar (Aluminium), 740
NA
Handle Bar Width: 740 mm
NA
Head Set: NA
NA
Bottom Bracket: NA
NA
Grips: NA
NA
User Weight Limit: NA
NA
Guarantee: NA
NA
(Show More)

LOOK AT OTHER SIMILAR BIKES

Geometry

Hover over the geometry tabel, to see how this value is measured.

Each bike brand has its own size structure. To make it as easy as possible for you, we have translated all manufacturer-specific designations into unisex sizes (S,M,L...). We have an extra article that tells you how to find the perfect frame size for you.

SIZE XXS XS S m L XL XXL
Sizing of Manufacturer
-
-
-
-
-
-
-
Wheelsize
-
-
-
29
29
29
-
Stack
-
587
596
626
640
667
-
Reach
-
398
415
435
455
475
-
Top Tube Length
-
566
586
614
638
666
-
Seat Tube Length
-
350
395
440
485
545
-
Seat Tube Angle
-
74
74
74
74
74
-
Head Tube Length
-
90
100
100
115
145
-
Head Tube Angle
-
68
68
-
-
-
-
Bottom Bracket Drop
-
47
47
65
65
65
-
Bottom Bracket Height (absolut)
-
-
-
-
-
-
-
Chainstay Length
-
423
423
428
433
438
-
Wheelbase
-
1084
1105
1150
1181
1217
-
Standover Height
-
730
760
813
841
879
-
Show More

Hover over the geometry tabel, to see how this value is measured.

Each bike brand has its own size structure. To make it as easy as possible for you, we have translated all manufacturer-specific designations into unisex sizes (S,M,L...). We have an extra article that tells you how to find the perfect frame size for you.

SIZE XXS XS S m L XL XXL
Sizing of Manufacturer
-
-
-
-
-
-
-
Wheelsize
-
-
-
29
29
29
-
Stack
-
587
596
626
640
667
-
Reach
-
398
415
435
455
475
-
Top Tube Length
-
566
586
614
638
666
-
Seat Tube Length
-
350
395
440
485
545
-
Seat Tube Angle
-
74
74
74
74
74
-
Head Tube Length
-
90
100
100
115
145
-
Head Tube Angle
-
68
68
-
-
-
-
Bottom Bracket Drop
-
47
47
65
65
65
-
Bottom Bracket Height (absolut)
-
-
-
-
-
-
-
Chainstay Length
-
423
423
428
433
438
-
Wheelbase
-
1084
1105
1150
1181
1217
-
Standover Height
-
730
760
813
841
879
-
Show More

Size Chart

Almost every manufacturer has a size calculator for its bikes online. Nevertheless, we take a look at the geometry of each bike, completely detached from the recommendation of the manufacturer. Why: We want to give you an absolutely objective assessment of the frame size that suits you. We calculate with statistical averages for the ratio of leg length and height. If you want to know exactly what size you need, you should read this blog post from us. Here we explain how you can measure your leg length in less than 5 minutes and then determine your perfect frame size.

130 cm 140 cm 150 cm 160 cm 170 cm 180 cm 190 cm 200 cm 210 cm
XXS
XS
S
M
L
XL
XXL

How Do We Review Bikes

With all the info we give you here about the bikes, you’re probably wondering: are these guys credible at all? That’s why we’ve prepared an article for you that explains exactly who is behind this website and what our mission is. 

At BIKE-TEST.COM we rate bikes as objectively as possible. Our innovative rating system has three groundbreaking advantages over all other product tests you can find on the internet:

  1. We catalog and rate bikes on over 200 criteria. No one else takes such a comprehensive look at a bike. Our revolutionary data processing allows us to break down the complete experience of over 100,000 kilometers in the saddle to each individual bike.
  2. We treat every bike exactly the same, no matter which manufacturer it comes from. You won’t get a more objective statement about mountain bikes anywhere.
  3. It’s free!

Here we explain in detail how we rate bikes. The short version: We evaluate each individual part in its quality and compare whether the individual part fits the respective area of use of the bike. In addition, we also check the geometry of a bike and draw conclusions about how this bike rides. If a bike has earned a BIKE-TEST.COM TIP, it has not only a particularly good equipment, but usually also an excellent geometry.

Bike Test High Score Bike

About The Brand

“Canyon manages to offer innovative bikes with independent design and good equipment at low prices. This is made possible by direct sales via the company’s own website. Apart from the flagship store in Koblenz, Canyon bikes can only be bought online.”

This is what BRAND is famous for:

Through its direct sales via the Internet Canyon was known for years above all for one thing: Bikes with the best equipment at mercilessly low prices! With the exception of the flagship store in Koblenz (tip on the side: the store next to the company headquarters is worth a visit just because of the good café and the professional bikes on display!) Canyon still ships its bikes exclusively by parcel to customers. There is no local dealer. The saved trade margin benefits the product (in the form of a high-quality equipment) or the customer (in the form of low prices). However, Canyon has managed in recent years to leave the corner of pure price-performance providers. With innovative frames at the highest technical level, a consistently pulled through distinctive design language and massive investments in professional sports Canyon has worked its way up to one of the most prestigious companies on the bike market. A remarkable achievement, which is not least due to the sporting successes of cycling superstar Matthieu van der Poel. He has won several Cross Country World Cups on the Canyon Lux and Canyon Exceed. Ines Thoma from Allgäu and New Zealander Jack Moir achieved notable successes in the Enduro World Series on the Strive and Spectral enduro models. Canyon’s entire Gravity division is strongly influenced by ex-downhill world champion Fabien Barel. The Frenchman not only has the reputation of Mr. Nice Guys in the scene, but is also considered a professor of downhill racing. With an engineering title in his pocket, he is significantly known for the good geometries and excellent rear kinematics of the downhill-oriented fullys. That the bikes of the Koblenzer even withstand the hard racing use, the direct mail order company underlines with a lush warranty of six years on all its products. The frames of the Canyon bikes are produced in Asia and assembled into complete bikes in Koblenz.

Du kannst dieses Bike mit anderen Modellen vergleichen