Bike Test High Score Bike

Merida - BIG.TRAIL 200

Merida
--BIG.TRAIL 200
--2022

Bike Charakter

Mit dem Merida BIG.TRAIL 200 ermöglicht Merida den Zugang zu extrem Trails für relativ wenig Geld. Du hast keine Ahnung, ob du ein laufruhiges oder verspieltes Handling bevorzugst? Dann machst du mit dem Einsteiger-Bike von Merida nichts falsch. Sein Fahrverhalten ist nämlich angenehm ausgeglichen. Die Kombination aus hohem Stack und kurzem Oberrohr macht die Sitzposition angenehm komfortabel. Der Weg zum Gipfel zählt nicht zu den Stärken dieses Bikes. Bei einer ganzheitlichen Betrachtung muss man dennoch den Helm vor den Merida Produktmanagern ziehen. Das stimmige Gesamtkonzept machen das Merida Hardtail zum Einsteiger-Bike-Kauftipp in der Preisklasse unter 1000 Euro. Merida gibt 25 Jahre Garantie auf das Bike. Achtung bei der Größenwahl: Das Merida Hardtail fällt klein aus.

Hier gibts das Bike zu kaufen*

Wir wollen unsere Aussagen zu den Bikes so unabhängig wie möglich treffen. Deshalb finanzieren wir uns, im Gegensatz zu den meisten Medien, nicht über Anzeigen. Aber wenn dir unsere Beratung gefällt und wir dir geholfen haben dein Traumbike zu finden, kannst du uns dennoch helfen. In dieser Sektion schlagen wir dir Händler aus unserem Partnernetzwerk vor. Wenn du dein Bike in einem dieser Online-Shops kaufst, bekommen wir eine kleine Vergütung. DU HAST DADURCH KEINE MEHRKOSTEN aber du hilfst uns mit jedem Klick unsere Mission zu erfüllen. Mehr Infos hier. 

Außerdem gibt es bei den Shops oft noch zusätzliche Infos zur Verfügbarkeit oder zu Farb- und Ausstattungsoptionen. Klick mal rein.

Verkäufer Einzelheiten Preis Verknüpfung

Fakten Überblick

Merida - BIG.TRAIL 200

Merida
--BIG.TRAIL 200
--2022

Das Bike fährt sich am besten:

bergauf, im leichten Gelände
bergab, in extremen Gelände

Die Sitzposition ist:

komfortabel, aufrecht
sportlich, effizient

Das Fahrverhalten auf dem Trail ist:

verspielt
laufruhig

So fällt die Größe des Bikes aus:

klein
groß

Wie gut ist die Ausstattung?

Qualität der Bauteile

Wir haben uns jedes Bauteil dieses Bikes genau angesehen. Damit du von unserer Erfahrung profitieren kannst, haben wir die wichtigsten Bauteile zu Baugruppen gegliedert. In dieser Spinnennetzgrafik kannst du unter anderem sehen, wie gut die komplette Schaltung dieses Bikes ist. Die wichtigsten Bauteile am Mountainbike sind: Fahrwerk, Schaltung, Bremsen, Laufräder und die Geometrie des Rahmens. Hier erklären wir dir, wie wir die einzelnen Bauteile eines Bikes bewerten.

Preis/Leistung-Check

Diese Grafik hilft dir die Ausstattung des Bikes im Vergleich zum Marktumfeld einzuschätzen. Dazu haben wir die wichtigsten Baugruppen dieses Bikes mit den Baugruppen aller Bikes in der selben Preisklasse und mit dem selben Einsatzbereich verglichen. Ein gelber Balken bedeutet, dass die Baugruppe besser ist als der Durchschnitt im Markt. Schlagt der Balken in schwarzer Farbe nach Links aus, haben andere Bikes im selben Preissegment eine hochwertigere Baugruppe. Hier kannst du auch nochmal nachlesen, wie wir zu diesen Aussagen kommen.

Wenn dir das alles zu kryptisch ist, helfen dir hoffentlich unserer FAQs zu Mountainbikes weiter.

Ausstattung

Rahmen: BIG.TRAIL TFS, 148x12mm axle standard, BSA bottom bracket standard
Add Your Heading Text Here
Rahmenmaterial: Aluminium
Add Your Heading Text Here
Positionierung des Herstellers: NA
Add Your Heading Text Here
Tretlager-Standard: BSA
Add Your Heading Text Here
Leitungsführung: intern
Add Your Heading Text Here
Achsstandard Hinterrad: 148 x 12 (Boost)
Add Your Heading Text Here
Gabel: SR Suntour XCM 32; coil (steel spring)
Add Your Heading Text Here
Federelement: Coil
Add Your Heading Text Here
Lenkerlockout: ja
Add Your Heading Text Here
Pedalplattform: NA
Add Your Heading Text Here
Dämpfer: NA
Add Your Heading Text Here
Federelement (Dämpfer): NA
Add Your Heading Text Here
Lenkerlockout (Dämpfer): NA
Add Your Heading Text Here
Pedalplattform (Dämpfer): NA
Add Your Heading Text Here
Schaltung: Mittelklasse - Shimano
Add Your Heading Text Here
Bandbreite (Gangspreitzung): 327
Add Your Heading Text Here
Gänge: 1x10
Add Your Heading Text Here
Schalthebel: Shimano Deore; 10 s
Add Your Heading Text Here
Umwerfer (vorne): NA
Add Your Heading Text Here
Schaltwerk (hinten): Shimano Deore; 11 s
Add Your Heading Text Here
Kurbel (hinten): KURBEL Shimano Deore M5100, 32 teeth
Add Your Heading Text Here
Kassette: Shimano Deore; 10 s; 11-36
Add Your Heading Text Here
Kette: KETTE KMC X10
Add Your Heading Text Here
Bremsen: Tektro HD-M275
Add Your Heading Text Here
Bremsscheibendurchmesser: 180/180
Add Your Heading Text Here
Bremskraft: durchschnittliche Bremse
Add Your Heading Text Here
Laufradsatz: NA
Add Your Heading Text Here
Felgen: MERIDA COMP TR, 29mm, aluminium
Add Your Heading Text Here
Vorderradnabe: Shimano HB MT400
Add Your Heading Text Here
Hinterradnabe: Shimano HB MT400
Add Your Heading Text Here
Vorderreifen: Kenda Regolith ; Wire Bead (not foldable); 2,4
Add Your Heading Text Here
Hinterreifen: Kenda Regolith ; Wire Bead (not foldable); 2,4
Add Your Heading Text Here
Sattel: MERIDA COMP CC
Add Your Heading Text Here
Sattelstütze: MERIDA COMP CC , material: aluminium, 0mm setback
Add Your Heading Text Here
Vorbau: MERIDA COMP CC
Add Your Heading Text Here
Lenker: MERIDA EXPERT CC, 740
Add Your Heading Text Here
Lenkerbreite: 740
Add Your Heading Text Here
Steuersatz: STEUERSATZ MERIDA M2345
Add Your Heading Text Here
Tretlager: NA
Add Your Heading Text Here
Griffe: NA
Add Your Heading Text Here
Gewichtsbeschränkung: NA
Add Your Heading Text Here
Garantie: NA
Add Your Heading Text Here
(Show More)

Diese Bikes könnten dir auch gefallen:

Geometrie

Bewegen Sie den Mauszeiger über jede Geometrieoption, um die relevanten Details anzuzeigen

GRÖSSE XXS XS S m L XL XXL
Hersteller-Größenbezeichnung
-
-
S
M
L
XL
-
Laufradgröße
-
-
29
29
29
29
29
Stack
-
-
636
641
650
659
659
Reach
-
-
415
435
455
475
500
Oberrohrlänge
-
-
579
600
622
645
670
Sitzrohrlänge
-
-
380
410
430
450
470
Sitzwinkel
-
-
75,5
75,5
75,5
75,5
75,5
Steuerrohrlänge
-
-
95
100
110
120
120
Lenkwinkel
-
-
65,5
65,5
65,5
65,5
65,5
Tretlagerabsenkung
-
-
66,5
66,5
66,5
66,5
66,5
Tretlagerhöhe (absolut)
-
-
-
-
-
-
-
Kettenstrebenlänge
-
-
435
435
435
435
435
Radstand
-
-
1150
1172
1196
1220
1245
Überstandshöhe
-
-
716
723
725
728
782
Show More

Bewegen Sie den Mauszeiger über jede Geometrieoption, um die relevanten Details anzuzeigen

GRÖSSE XXS XS S m L XL XXL
Hersteller-Größenbezeichnung
-
-
S
M
L
XL
-
Laufradgröße
-
-
29
29
29
29
29
Stack
-
-
636
641
650
659
659
Reach
-
-
415
435
455
475
500
Oberrohrlänge
-
-
579
600
622
645
670
Sitzrohrlänge
-
-
380
410
430
450
470
Sitzwinkel
-
-
75,5
75,5
75,5
75,5
75,5
Steuerrohrlänge
-
-
95
100
110
120
120
Lenkwinkel
-
-
65,5
65,5
65,5
65,5
65,5
Tretlagerabsenkung
-
-
66,5
66,5
66,5
66,5
66,5
Tretlagerhöhe (absolut)
-
-
-
-
-
-
-
Kettenstrebenlänge
-
-
435
435
435
435
435
Radstand
-
-
1150
1172
1196
1220
1245
Überstandshöhe
-
-
716
723
725
728
782
Show More

Welche Größe brauchst du?

Fast jeder Hersteller hat einen Größenrechner für seine Bikes Online. Wir werfen dennoch, völlig losgelöst von der Empfehlung der Hersteller, einen Blick auf die Geometrie eines jeden Bikes. Warum:  Wir wollen dir eine absolut objektive Einschätzung zur für dich passenden Rahmengröße geben. Wir rechnen dabei mit statistischen Durchschnittswerten für das Verhältnis von Beinlänge und Körpergröße. Wenn du ganz genau wissen willst, welche Größe du brauchst solltest du dir mal diesen Blog-Beitrag von uns durchlesen. Hier erklären wir, wie du deine Beinlänge in weniger als 5 Minuten selbst misst und anschließend deine perfekte Rahmengröße ermittelst.

130 cm 140 cm 150 cm 160 cm 170 cm 180 cm 190 cm 200 cm 210 cm
XXS
XS
S
M
L
XL
XXL

So testen wir Mountainbikes

Bei den ganzen Infos, die wir dir hier zu den Bikes geben, fragst du dich wahrscheinlich: Sind die Typen überhaupt glaubwürdig? Deshalb haben wir hier einen Artikel für dich vorbereitet, der dir genau erklärt, wer hinter dieser Webseite steckt und was unsere Mission ist.

Bei BIKE-TEST.COM bewerten wir Bikes so objektiv wie möglich. Unser innovatives Bewertungssystem hat dabei drei bahnbrechende Vorteile  gegenüber allen anderen Produkttests, die du im Internet findest:

  1. Wir katalogisieren und bewerten Bikes in über 200 Kriterien. Einen so umfassenden Blick wirft niemand auf ein Bike. Unsere revolutionäre Datenverarbeitung erlaubt es uns die komplette Erfahrung aus über 100.000 Kilometer im Sattel auf jedes einzelne Bike runter zu brechen.
  2. Wir behandeln jedes Bike, egal von welchem Hersteller es kommt, exakt gleich. Eine objektivere Aussage zu Mountainbikes bekommst du nirgends.
  3. Es ist umsonst!

Hier erklären wir dir ganz ausführlich, wie wir Räder bewerten. Die Kurzfassung: Wir bewerten jedes Einzelteil in seiner Qualität und gleichen ab, ob das Einzelteil zum jeweiligen Einsatzbereich des Bikes passt. Außerdem Checken wir auch die Geometrie eines Bikes ab und ziehen daraus Rückschlüsse, wie sich dieses Bike fährt. Wenn sich ein Bike einen BIKE-TEST.COM TIPP verdient hat, hat es also nicht nur eine besonders gute Ausstattung, sondern in der Regel auch eine exzellente Geometrie.

Bike Test High Score Bike

Informationen zu dieser Marke

„Die Kernkompetenz von Merida liegt in der Fertigung von hochqualitativen Rahmen. Vor allem im Hardtail-Bereich sollte man die Taiwanesen bei der Kaufentscheidung berücksichtigen. Die Big Nine- und Big Seven-Modelle zeichnen sich durch ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.“

Was ist BRAND für eine Marke?

Merida gehört zu den Big Playern im Mountainbike Business. Ähnlich wie Giant produziert auch Merida nicht nur Rahmen für sich selbst, sondern fertigt im Auftrag für viele andere Marken. Die Taiwanesen haben also extrem viel Know How wenn es um die Fertigung von Carbon- oder Aluminiumrahmen geht. Zur Entwicklung von Mountainbikes unterhält Merida einen Entwicklungsstandort in Stuttgart, an dem Ingenieure und Produktmanager sich um die Details der Fahrräder für Europa kümmern. Wie alle Marken, die stark vom deutschen Markt geprägt sind, zeichnet sich auch Merida durch ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Vor allem die Big Nine und Big Seven Hardtails sind aufgrund ihrer guten Ausstattungen extrem beliebt und sind oft die richtige Wahl, wenn Jugendliche erste Erfahrung im Wettkampfsport machen wollen. Die lebenslange Garantie, welche Merida auf all seine Rahmen gewährt, zeugt davon, dass die Taiwanesen voll hinter ihrem Produkt stehen. Mit 360 Händlern in Deutschland ist eine relativ gute regionale Abdeckung mit Servicestationen gegeben. Merida Bikes haben meist ein unscheinbares Design und sind stets funktional, immer extrem präzise verarbeitet und verzichten auf technische Spielereien.

Du kannst dieses Bike mit anderen Modellen vergleichen

Bike Test High Score Bike

Merida - BIG.TRAIL 200

Merida
--BIG.TRAIL 200
--2022

Bike Character

With the Merida, Merida enables access to extreme trails for relatively little money. The trend towards more high speed stability geometries stops with Merida. Good! Because with this balanced handling model, you are equipped for all situations on the trail. The upright seating position gives the BIG.TRAIL 200 a comfortable character. The way to the summit is not one of the strengths of this bike. Despite this criticism, the coherent overall concept makes the BIG.TRAIL 200 to on streets and simple forest roads a buying recommendation in the price range 999 Euro range. The guarantee of 25 years proves that Merida puts a lot of trust in its products.

Where to Buy*

We want to make our statements about the bikes as independently as possible. Therefore, unlike most media, we are not financed by advertising. But if you like our advice and we helped you find your dream bike, you can still help us. In this section we suggest dealers from our partner network. If you buy your bike in one of these online stores, we get a small compensation. YOU HAVE NO ADDITIONAL COSTS but you help us with every click to fulfill our mission. More info here. 

 

The stores often have additional information about availability or color and equipment options. It is worth taking a look.

SHOP DETAILS PRICE LOOK YOURSELF

Bike Overview

Merida - BIG.TRAIL 200

Merida
--BIG.TRAIL 200
--2022

This bike is fun to ride in

gravel, easy terrain
extrem terrain

The seating position is

comfortable, upright
sporty, efficient

The handling on the trail feels

playfull
calm

The sizing of the bike runs

small
big

Specification Review

OVERALL BIKE CHECK

We reviewed the specification of every bike. In this grafic we show you how good the most important parts of the bike are. We also took a look at the geometry. Our Geo-Fun-Factor gives you an impression how much fun potential this geometry has. If you are interessted: We have a article that explains detailed how we rate bikes.

VALUE for MONEY CHECK

This  value for money grafic gives you an idea how the specification of the bike is according to its pricelevel. We analysed over 1500 Bikes and work with the average-values of the entire market. If the bar is yellow the specifictaion is better than the average level on the market. Here is an explenation about how we rate bikes. 

If you have any further questions you might find the answer in our FAQs.

Specification

Frame: BIG.TRAIL TFS, 148x12mm axle standard, BSA bottom bracket standard
NA
Frame Material: Aluminium
NA
Positioning of the Manufacturer: NA
NA
Bottom Bracket Standard: BSA
NA
Cable Routing: internal
NA
Rear Axle Standard: 148 x 12 (Boost)
NA
Fork: SR Suntour XCM 32; coil (steel spring)
NA
Spring Unit: coil
NA
Remote-Lockout: yes
NA
Pro Pedal Platform: NA
NA
Damper: NA
NA
Damper Spring Unit: NA
NA
Damper Lockout: NA
NA
Damper Pro Pedal Platform: NA
NA
Group Set: midrange - Shimano
5/10
Gearrange: 327%
NA
Drivetrain: 1x10
NA
Gear Lever: Shimano Deore; 10 s
NA
Front Derailleur: NA
NA
Rear Derailleur: Shimano Deore; 11 s
NA
Crank: KURBEL Shimano Deore M5100, 32 teeth
NA
Cassette: Shimano Deore; 10 s; 11-36
NA
Chain: KETTE KMC X10
NA
Brake Set: Tektro HD-M275
NA
Brake Rotors: 180/180
NA
Brake Power: average brake power
4/10
Wheel Set: NA
5/10
Rims: MERIDA COMP TR, 29mm, aluminium
NA
Front Hub: Shimano HB MT400
NA
Rear Hub: Shimano HB MT400
NA
Tires Front: Kenda Regolith ; Wire Bead (not foldable); 2,4
NA
Tires Rear: Kenda Regolith ; Wire Bead (not foldable); 2,4
NA
Saddle: MERIDA COMP CC
NA
Seat Post: MERIDA COMP CC , material: aluminium, 0mm setback
NA
Stem: MERIDA COMP CC
Handle Bar: MERIDA EXPERT CC, 740
NA
Handle Bar Width: 740 mm
NA
Head Set: STEUERSATZ MERIDA M2345
NA
Bottom Bracket: NA
NA
Grips: NA
NA
User Weight Limit: NA
NA
Guarantee: NA
NA
(Show More)

LOOK AT OTHER SIMILAR BIKES

Geometry

Hover over the geometry tabel, to see how this value is measured.

Each bike brand has its own size structure. To make it as easy as possible for you, we have translated all manufacturer-specific designations into unisex sizes (S,M,L...). We have an extra article that tells you how to find the perfect frame size for you.

SIZE XXS XS S m L XL XXL
Sizing of Manufacturer
-
-
S
M
L
XL
-
Wheelsize
-
-
29
29
29
29
29
Stack
-
-
636
641
650
659
659
Reach
-
-
415
435
455
475
500
Top Tube Length
-
-
579
600
622
645
670
Seat Tube Length
-
-
380
410
430
450
470
Seat Tube Angle
-
-
75,5
75,5
75,5
75,5
75,5
Head Tube Length
-
-
95
100
110
120
120
Head Tube Angle
-
-
65,5
65,5
65,5
65,5
65,5
Bottom Bracket Drop
-
-
66,5
66,5
66,5
66,5
66,5
Bottom Bracket Height (absolut)
-
-
-
-
-
-
-
Chainstay Length
-
-
435
435
435
435
435
Wheelbase
-
-
1150
1172
1196
1220
1245
Standover Height
-
-
716
723
725
728
782
Show More

Hover over the geometry tabel, to see how this value is measured.

Each bike brand has its own size structure. To make it as easy as possible for you, we have translated all manufacturer-specific designations into unisex sizes (S,M,L...). We have an extra article that tells you how to find the perfect frame size for you.

SIZE XXS XS S m L XL XXL
Sizing of Manufacturer
-
-
S
M
L
XL
-
Wheelsize
-
-
29
29
29
29
29
Stack
-
-
636
641
650
659
659
Reach
-
-
415
435
455
475
500
Top Tube Length
-
-
579
600
622
645
670
Seat Tube Length
-
-
380
410
430
450
470
Seat Tube Angle
-
-
75,5
75,5
75,5
75,5
75,5
Head Tube Length
-
-
95
100
110
120
120
Head Tube Angle
-
-
65,5
65,5
65,5
65,5
65,5
Bottom Bracket Drop
-
-
66,5
66,5
66,5
66,5
66,5
Bottom Bracket Height (absolut)
-
-
-
-
-
-
-
Chainstay Length
-
-
435
435
435
435
435
Wheelbase
-
-
1150
1172
1196
1220
1245
Standover Height
-
-
716
723
725
728
782
Show More

Size Chart

Almost every manufacturer has a size calculator for its bikes online. Nevertheless, we take a look at the geometry of each bike, completely detached from the recommendation of the manufacturer. Why: We want to give you an absolutely objective assessment of the frame size that suits you. We calculate with statistical averages for the ratio of leg length and height. If you want to know exactly what size you need, you should read this blog post from us. Here we explain how you can measure your leg length in less than 5 minutes and then determine your perfect frame size.

130 cm 140 cm 150 cm 160 cm 170 cm 180 cm 190 cm 200 cm 210 cm
XXS
XS
S
M
L
XL
XXL

How Do We Review Bikes

With all the info we give you here about the bikes, you’re probably wondering: are these guys credible at all? That’s why we’ve prepared an article for you that explains exactly who is behind this website and what our mission is. 

At BIKE-TEST.COM we rate bikes as objectively as possible. Our innovative rating system has three groundbreaking advantages over all other product tests you can find on the internet:

  1. We catalog and rate bikes on over 200 criteria. No one else takes such a comprehensive look at a bike. Our revolutionary data processing allows us to break down the complete experience of over 100,000 kilometers in the saddle to each individual bike.
  2. We treat every bike exactly the same, no matter which manufacturer it comes from. You won’t get a more objective statement about mountain bikes anywhere.
  3. It’s free!

Here we explain in detail how we rate bikes. The short version: We evaluate each individual part in its quality and compare whether the individual part fits the respective area of use of the bike. In addition, we also check the geometry of a bike and draw conclusions about how this bike rides. If a bike has earned a BIKE-TEST.COM TIP, it has not only a particularly good equipment, but usually also an excellent geometry.

Bike Test High Score Bike

About The Brand

“Merida’s core competence lies in the production of high-quality frames. Especially in the hardtail sector, you should consider the Taiwanese when making a purchase decision. The Big Nine and Big Seven models are characterized by an extremely good price-performance ratio.”

This is what BRAND is famous for:

Merida is one of the big players in the mountain bike business. Similar to Giant, Merida not only produces frames for itself, but also manufactures on behalf of many other brands. The Taiwanese have a lot of know-how when it comes to the production of carbon or aluminum frames. For the development of mountain bikes, Merida maintains a development site in Stuttgart, where engineers and product managers take care of the details of the bikes for Europe. Like all brands that are strongly influenced by the German market, Merida is also characterized by an extremely good price-performance ratio. The Big Nine and Big Seven hardtails in particular are extremely popular due to their good features and are often the right choice when young people want to gain their first experience in competitive sport. The lifetime warranty that Merida grants on all its frames is proof that the Taiwanese stand fully behind their product. With 360 dealers in Germany, there is relatively good regional coverage with service stations. Merida bikes usually have an inconspicuous design and are always functional, always extremely precisely processed and do without technical gimmicks.

Du kannst dieses Bike mit anderen Modellen vergleichen