Das bike-test.com Team

Unsere Erfahrung für deinen Fahrspaß. Unsere Mission:

„Wir helfen Dir einfach und schnell das beste Bike für Dich zu finden“
Bleibt nur noch eine Frage: Wer sind wir, und warum wir uns mit Bikes auskennen?
Unsere Erfahrung für deinen Fahrspaß

Ludwig Döhl

„Ich habe diese Website aus einem einfachen Grund hoch gezogen: Ich möchte dir helfen, dein Traumbike zu finden! Warum ist mir das so ein großes Anliegen? Jedes Mal, wenn ich selbst auf ein Fahrrad steige, zieht es mir meine Mundwinkel nach oben. Mountainbikes sind deshalb für mich nicht nur ein Fortbewegungsmittel oder Sportgerät sie sind meine Passion. Und diese Passion für Fahrräder möchte ich so vielen Menschen wie möglich vermitteln. Meine gesamte Jugend habe ich auf den Mountainbike-Rennstrecken Europas verbracht. Mein Studium habe ich mit einem Mountainbike Profi Vertrag finanziert. Nach mehr als 300 Rennen in verschiedensten Disziplinen (darunter etliche Teilnahmen im Cross Country Worldcup und der Enduro World Series) habe ich meine sportliche Karriere beendet. Direkt im Anschluss habe ich beim BIKE Magazin, dem ältesten und größten Mountainbike-Magazin Europas, eine Ausbildung zum Journalisten gemacht. In den nahezu 15 Jahren, die ich für BIKE (erst als Testfahrer, dann als Redakteur) gearbeitet habe, bin ich fast 1.000 verschiedene Bikes gefahren. Zuletzt konnte ich als stellvertretender Chefredakteur von Europas größtem Mountainbike-Magazin die technische Entwicklung nicht nur mit begleiten, sondern in manchen Punkten sogar prägen. Diese Website ist das Konzentrat meines Wissens, das ich mir über die Jahre auf den Rennstrecken, Trails, Teststrecken und in den Bikeshops dieser Welt angeeignet habe. Es ist das geballte Know-how aus 20 Jahren Radsport. In die innovative Bike-Bewertung von bike-test.com fließen die Erfahrungen aus weit über 100.000 Kilometern im Sattel von Mountainbikes ein.“ Hier kannst du dir die bike-test.com Geschichte in einem Podcast anhören.
Ludwig Döhl – der Kopf hinter bike-test.comLudwig Döhl möchte dir die Suche nach deinem persönlichen Traumbike so einfach wie möglich machen.
Ludwig Döhl Mountainbike ProfiAls Mountainbike Profi hat Ludwig nicht nur bei Cross Country Worldcups teilgenommen, sondern war auch bei etlichen Enduro World Series Rennen am Start. Für ihn hat jede Facette des Bikesports ihren Reiz.

Wolfgang Watzke

Wolfgang Watzke „Als Ludwig mir zum ersten Mal seine Idee eines Mountainbike Vergleichsportals präsentiert hat, musste ich kurz schmunzeln. Wir haben die letzten 15 Jahre  viele Tests, Video- und Fotoshootings für die Magazine BIKE, FREERIDE und EMTB gemacht. Ich wusste schon immer, dass Ludwig ein wandelndes Mountainbike Lexikon ist, aber beim Umgang mit Webserver, Datenbank und Programmierung nicht viel am Hut hat.  Letztlich hat mich die Idee seines innovativen Testsystems so überzeugt, dass ich mit eingestiegen bin. Bei bike-test.com fließt nicht nur meine Erfahrungen aus 15 Jahren als MTB-Tester mit ein , sondern auch das IT-Know-How aus meinem Elektro- und Informationstechnik Studium kann ich bei diesem Projekt voll nutzen.“

Daniel Wakeford

Daniel Wakeford „Ludwig hat mich kontaktiert, weil er jemanden brauchte der ihm ein paar Texte von deutsch auf englisch übersetzt. Der Erstkontakt ging extrem schnell von statten. Eigentlich wollte Ludwig nur wissen, ob ich mich mit Mountainbikes auskenne. Und das konnte ich getrost mit „ja“ beantworten. Ich bin neben meiner Arbeit als Übersetzer schon Jahrelang als Bike Guide tätig und verbringe wirklich jede freie Minute im Sattel. Außerdem hab ich die letzten Jahre immer wieder Artikel für das Mountainbike Rider Magazin verfasst. Die Einstellung von Ludwig zum Bikesport wirkte auf mich sofort sympatisch, weshalb es mir um so mehr Spaß macht, die deutschen Texte in flüssiges Englisch zu bringen. Übrigens: wenn du mal einen Guide für eine Tour brauchst oder textliche Unterstützung brauchst, kannst du mich hier auch buchen.

Über den Autor

Ludwig

... hat mehr als 100.000 Kilometer im Sattel von über 1000 unterschiedlichen Mountainbikes verbracht. Die Quintessenz aus vielen Stunden auf dem Trail: Mountainbikes sind geil, wenn sie zu den persönlichen Vorlieben passen! Mit dieser Erkenntnis hat er bike-test.com gegründet, um Bikern zu helfen, ein ganz persönliches Traumbike zu finden.

Empfohlen für dich

Canyon Spectral CF 2024 im Test

Optisch geht die Neuauflage des Canyon Spectral als Facelift durch. Aber es hat sich vi...

Santa Cruz Tallboy im Vergleich

Santa Cruz ist bekannt für abfahrtsorientierte Bikes. Mit 130 mm will das Tallboy aber ...

bike-test.com wird ein Jahr alt

Wir wollten Menschen die Suche nach ihrem neuen Traumbike so einfach wie möglich gestal...

Das Fox Lexikon

Wenn es um hochwertige, performanceorientierte MTB-Federwerke geht, führt an Fox kein W...